Reisen für Menschen mit Behinderung

Bei vielen Menschen bedeutet Reisen: Man kommt endlich mal raus aus dem Alltag. Man möchte wieder ganz frei sein und zu sich kommen. Endlich kann man die einschränkenden Wirkungen des alltäglichen Lebens einmal hinter sich und die Seele baumeln lassen und entspannen.

Das möchten Menschen mit Behinderungen auch gerne planen und erleben können. Gerade bei Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gehen da aber die Probleme wieder los: Behindertenfreundlichkeit ist in vielen Städten und natürlich mehr noch in ländlichen Regionen ein Fremdwort, und das macht die Urlaubszeit für mobilitäteingeschränkte Menschen zu einem Problem. Doch bei Reisen in Europas Städte gibt es für Betroffene mitunter einige Lichtblicke. Ein bisschen bewegt sich jetzt etwas in Europa.


Bei Reisen in Europas Städte gibt es für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen mehr und mehr Barrierefreiheit. (Bild: Photographee.eu / Shutterstock.com)


So gibt es zum einen Reiseunternehmen, die sich auf Reisen für Behinderte spezialisiert haben. Wissen bedeutet hier Vorsprung. Wo gibt es barrierefreie Hotels, Sehenswürdigkeiten und andere Serviceleistungen vor Ort? Auch manche Internetportale informieren hierüber recht genau.

Es scheint, dass man sich im deutschsprachigen Raum langsam ein wenig mehr Mühe gibt, Barrieren abzubauen und Behinderte mehr zu unterstützen. Gerade Städte und Kommunen gehen immer mehr auch auf die Belange von Behinderten ein. Ein europäischer Preis, der Access City Award, wird hierfür jährlich seit 2010 verliehen.


Es gibt Reiseunternehmen, die sich auf Reisen für Behinderte spezialisiert haben. (Bild: Jaren Jai Wicklund / Shutterstock.com)


Mehr Barrierefreiheit im deutschsprachigen Bereich

Beginnen wir bei uns in der Schweiz. Gute Noten gehen für Behindertenfreundlichkeit an St. Gallen, Davos, Zürich und auch an die Schweizer Landeshauptstadt Bern. Die Hotels sind als Basis einer Städtereise oft das Mass der Dinge. Beispielhaft sei hier das Hotel Pestalozzi in Locarno erwähnt. Dort gibt es viele rollstuhlgerechte Zimmer und auch alle Wege im Hotel sind rollstuhlgerecht gestaltet. Die Schweizer Bahn SSB unterstützt Reisende bei An- und Abfahrt und informiert zum Thema.

Bei unseren Nachbarn in Österreich werden positiv die Städte Salzburg (Access City Award Sieger 2012), Wien, Graz und Linz hervorgehoben. Hier wird seit Jahren viel für barrierefreien Urlaub getan. So gibt es aber in Linz wirklich nur ein komplett barrierefreies Hotel, nämlich das Hotel Courtyard. Dort wiederum ist es genau ein Zimmer, das allen Ansprüchen für Rollstuhlfahrer gerecht wird. Doch auch Landurlaub kann machbar sein, wie etwa der Zauscherhof in Wildermieming in den Tiroler Bergen beweist, wo Zimmer, Wege und Treppen rollstuhlgerecht sind.

Bei den deutschen Nachbarn ist Berlin zu erwähnen, das 2013 den Access City Award gewinnen konnte. Düsseldorf ist auf dem Weg, eine Vorbildfunktion in Europa zu erreichen: Da gibt es etwa Gästeführungen für Rollstuhlfahrer und gehörlose und blinde Menschen. Im Rhein- und Neandertal sind kilometerlange Wege gut geteert und rollstuhlnutzbar für Ausflüge. Auch Inseln wie Langeoog oder Rügen sind gute Ziele für barrierefreien Urlaub.



Über Europa in die Welt

Wer als Behinderter in andere europäische Länder reisen wollte, der orientierte sich schon immer vor allem an den skandinavischen Ländern Schweden, Dänemark und Norwegen. In Städten wie Kopenhagen, Oslo, Göteborg oder Stockholm ist eine rollstuhlfreundliche Gestaltung von Städten absolut selbstverständlich. Folgerichtig gab es den Access City Award 2014 für Göteborg.

Doch natürlich ziehen viele grosse europäische Städte nach: Ob Paris, London, Rom oder Barcelona, wer ein wenig plant, kann auch in diesen Städten durchaus barrierefrei Urlaub machen. Bei der Planung helfen unter anderem auch Internetforen wie MyHandicap. Dort können Reiseziele eingegeben und nach barrierefreien Unterkünften und Wegen gesucht werden.

 

Oberstes Bild: Menschen mit Behinderungen möchten auch gerne schöne Reisen planen und erleben können. (© mangostock / Shutterstock.com)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Theo Jannet

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});