Schweiz

Premiere – die erste E-Kutsche in Braunwald im Einsatz!

E-Bikes sind inzwischen den meisten Menschen ein Begriff. Bei E-Kutschen dürfte das eher nicht der Fall sein. Dies mag daran liegen, dass Pferde-Wagen inzwischen eher zur Ausnahme im Strassenbild gehören. In Braunwald ist das anders. Hier ist jetzt die erste E-Kutsche im Einsatz, sie folgt dabei dem gleichen Prinzip wie auch die E-Bikes. Rund 80 Personen fanden sich am letzten Samstagmorgen, 15. Oktober, beim Bahnhofplatz in Braunwald ein und bestaunten die erste E-Kutsche vor Ort. Thomas Kostkiewicz, der Präsident des Vereines „Bruwald Mobil“ und Christian Zwicky erklärten in einer kurzen Ansprache die Ziele des Vereins und versorgten die Gäste mit interessanten Details zur E-Kutsche und deren Beschaffung.

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Änderungen bei DER Touristik: Neuer Kuoni-CEO im Management Board

Der Mutterkonzern von Kuoni Schweiz möchte seine Führungsstruktur verändern. DER Touristik setzt daher statt zwei nur noch ein Gremium an die Führungsspitze. Der künftige Kuoni-Chef Dieter Zümpel ist also nicht länger, wie sein Vorgänger, Teil des Executive Boards. Die Zuständigkeiten werden unter dem neuen Management Board zentralisiert. DER Touristik, der Mutterkonzern von Kuoni Schweiz, verschlankt seine Führung in Zentraleuropa. Statt zwei Führungsgremien gibt es nur noch eines – das bisherige Executive Board und das deutsche Geschäftsführergremium GFB gehen in einem neuen Management Board Central Europe auf. Dieses ist für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig.

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RBS-Busbetrieb feiert 50-jähriges Bestehen

Seit bereits 50 Jahren beweist sich der RBS-Busbetrieb als eingespieltes Team. Denn die Kunden freuen sich seit eh und je über abgestimmte Fahrpläne, optimale Anschlüsse und kurze Umsteigewege. Die erste RBS-Buslinie Münchenbuchsee-Zollikofen wurde am 17. Oktober 1966 eröffnet. Die ganze Geschichte und Bilder der letzten 50 Jahre sind auf der Internetseite fuenfzigjahre.ch zu finden. Die Linie Zollikofen-Münchenbuchsee ist die älteste Buslinie des RBS, am 17. Oktober 1966 nahm die damalige Linie M ihren Betrieb auf. Bedient wurden die Haltestellen Zollikofen Bahnhof, Waldegg, Hofwilstrasse, Konsum und Hüslimoos, die Strecke war 3,6 km lang. Bereits damals war der Busfahrplan auf den Fahrplan der Züge zwischen Solothurn und Bern angepasst, so dass Reisende in Zollikofen einen optimalen Busanschluss nach Münchenbuchsee hatten. 200 Fahrgäste nutzten das Angebot zu Betriebsbeginn pro Tag; bis Ende 1966 hat sich diese Zahl bereits auf rund 600 Fahrgäste pro Tag verdreifacht.

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Ende Oktober öffnen die Langlaufloipen in Arosa

Am 29. Oktober öffnet das Schneesportgebiet Arosa Lenzerheide. So kann man bereits während des Novemberhochs an jedem Wochenende Biken, Wandern, Skifahren und die Aussicht geniessen. Auch die Langlaufloipen werden für Ende Oktober präpariert. Sie sind dann täglich für Hobbysportler und Profis geöffnet. Arosa stärkt sein Langlaufangebot und bietet so ein ganzheitliches Wintersportangebot ab dem Spätherbst an. Von der Gemeinde wurde ein durchdachtes ein Konzept erstellt, welches vorsieht, den Langlaufsport im Herbst in der Isel Arosa zu forcieren. Ziel ist es, Ende Oktober zum Start des Novemberhochs erste Loipenspuren präsentieren zu können.

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Einsparungen beim Bau des „Tram 8 grenzenlos“ grösser als geplant

Der Bau des „Tram 8 – grenzenlos“ fällt deutlich günstiger als geplant aus. Das zeigt der Zwischenstand der Abrechnung. Für die Tramlinie 8, die nach Weil am Rhein verlängert wurde, werden Einsparungen von bis zu 10.4 Millionen Franken prognostiziert. Und das, obwohl beim Anschluss an den Bahnhof Weil am Rhein noch mit zusätzlichen Kosten gerechnet wird. Zu verdanken sind die Einsparungen den funktionalen Ausschreibungen, die es den Bauunternehmen erlaubten, Synergien zu nutzen sowie der vorteilhafte Euro-Wechselkurs.

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Rhätische Bahn: Sasslatschtunnel freigegeben – wieder regulärer Fahrplan

Heute, 17. Oktober, ist es soweit: Der Sasslatschtunnel I der Rhätischen Bahn (RhB) wird für den Bahnverkehr wieder freigegeben. Somit gilt auch wieder der reguläre Fahrplan auf der Engadinerlinie. Im Verlaufe dieses Jahres wurde der 105 Jahre alte und 232 Meter lange Sasslatschtunnel I im Streckenabschnitt Susch-Lavin instand gesetzt. Dazu wurde die Strecke vom 16. Mai bis 16. Oktober 2016 für 22 Wochen für den Bahnverkehr gesperrt. Während dieser Zeit wurde der Sasslatschtunnel I via Sasslatschtunnel II und Vereinatunnel umfahren.

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SBB-Lounges in Genf und Zürich schliessen

Per Ende 2016 schliesst die SBB die Erste-Klasse-Lounges in den Bahnhöfen Genf und Zürich. Einst wurden sie für Erste-Klasse-Reisende im internationalen Personenverkehr eröffnet, die so Wartezeiten überbrücken konnten. Allerdings nutzten nur 5% der Reisenden das Angebot, so SBB. Auch die Erste-Klasse-GA-Kunden hatten Zutritt zu den Lounges, doch nur 1% nutzte das Angebot. Denn dank des dichten Fahrplans seien die Wartezeiten auf die Anschlusszüge kurz. Zudem würden die Kunden vermehrt von den Verpflegungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten am Bahnhof Gebrauch machen, so die SBB.

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Wechsel im Swissôtel Zürich

Das Swissôtel Zürich hat einen neuen General Manager. Kevin Furrer tritt die Nachfolge von Torsten Pinter an, der diesen Posten seit April 2012 bekleidet hat. Der gebürtige Schweizer Furrer begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Koch. Nach dem Abschluss mit Auszeichnung studierte er Hotelmanagement an der Hotelfachschule in Lausanne.

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Beschwerde gegen Tourismuszone Luzern nun vor Bundesgericht

Das Bundesgericht entscheidet über die geplante Tourismuszone in Luzern, die besagt, dass Hotels an privilegierter Lage nicht zu Wohn- und Geschäftshäusern umgenutzt werden dürfen. Mit seiner Beschwerde dagegen ist das 5-Sterne-Hotel Schweizerhof nun an das oberste Schweizer Gericht weitergezogen.  „Schweizerhof“-Mitinhaber Patrick Hauser bestätigte am Dienstag gegenüber mehreren Medien den Weiterzug der Beschwerde ans oberste Schweizer Gericht. Dieses behandelt den Fall am 9. November.

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Vorsicht Holzschlag! Gefahrlos unterwegs im Zürcher Stadtwald

In den Wintermonaten wird in den Wäldern geholzt. Während der Arbeiten sind Waldwege gesperrt und Umleitungen signalisiert. Gesperrte Wege dürfen unter keinen Umständen begangen oder befahren werden. Es besteht Lebensgefahr. Im vielbegangenen Wald des Wehrenbachtobels findet demnächst ein Holzschlag statt. An der Führung erfahren Sie, wie Grün Stadt Zürich den Wald pflegt und warum es dazu die temporären Absperrungen braucht.

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